b
Sie befinden sich hier: Feuerwehr | Aufgaben

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr beinhaltet die Rettung von Menschen zum Beispiel bei Bränden oder Verkehrsunfällen. Die Atemschutzgeräte ermöglichen das Retten von Menschen aus verrauchten Gebäuden. Seit 2005 ist die FFW Frankenhardt, durch das Löschgruppenfahrzeug 10/6 der Abteilung Honhardt, in der Lage eingeklemmte Personen selbständig zu befreien.

Löschen

Die älteste Aufgabe der Feuerwehr ist die Brandbekämpfung, die auch abwehrender Brandschutz genannt wird. Für die Löschaufgaben gibt es spezielle Armaturen und Geräte, die den Feuerwehren zur Verfügung stehen. Brandszenarien sind von kleinen Mülleimerbränden über LKW-Brände bis hin zu Großbränden in Industrie oder Landwirtschaft. Beim abwehrenden Brandschutz wird versucht den Sachschaden durch Feuer alsauch den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten.

Bergen

Außerdem übernimmt die Feuerwehr die Bergung von Sachgütern, toten Personen oder toten Tieren.

Schützen

Vorbeugende Maßnahmen (Schützen) beinhaltet im Hauptbestandteil den vorbeugenden Brandschutz. Zum vorbeugenden Brandschutz zählen Feuersicherheitswachen oder Brandschutzerziehungen in der Bevölkerung, um auf Gefahren hinzuweisen und richtiges Verhalten im Notfall zu erläutern.