Sie befinden sich hier: Feuerwehr | Über uns

Die Gemeinde

Die Gemeinde Frankenhardt ist im Zuge der Kommunalreform am 01.01.1974 durch den Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden Gründelhardt und Honhardt entstanden.
Ein Jahr später kam noch die ehemals selbständige Gemeinde Oberspeltach hinzu.
Derzeit leben rund 4.800 Einwohner in der Gemeinde, die sich aus 39 Ortsteilen zusammensetzt. Die Markungsfläche umfasst ca. 7.000 ha.

Über die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Frankenhardt ist in die drei Abteilungen der drei Hauptorte eingeteilt: Gründelhardt, Honhardt und Oberspeltach.
Die Frankenhardter Feuerwehr ist mit zwei Frauen und 96 ehrenamtlichen (davon zwei Frauen), aktiven Mitgliedern, von denen 3 Zugführer, 16 Gruppenführer, 42 Atemschutzgeräteträger und 30 Maschinisten sind, sehr gut aufgestellt.
Durch die Freiwillige Feuerwehr Crailsheim, die nur ca. 10 km entfernt ist, kann bei Großereignissen in kurzer Zeit Unterstützung vor Ort sein.
Schauen Sie sich das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Frankenhardt auf Google Maps an.